Lesegesellschaft
Stäfa

«Die Tonleiter» – Franz Hohler & Matthias Ziegler

Fr | 7. April 2017

Gemeindesaal Obstgarten, Stäfa | 19.30 Uhr

«Manchmal, wenn ich dasitze und Cello spiele, ist es mir, als könnte ich einen Deckel öffnen und ich stiege eine Leiter hinunter». So beginnt der erste Text, den Franz Hohler an diesem Abend dem Stäfner Musiker Matthias Ziegler vorlesen wird, und dieser wird auf einem seiner Flöteninstrumente darauf antworten.

Das Instrument des Schriftstellers ist die Sprache, und das Echo darauf ist die Musik. Es ist ein Spiel angesagt zwischen diesen beiden Ausdrucksarten, ein ebenso meditatives wie heiteres Hin und Her zwischen zwei Kunstformen, eine Jam Session zweier Freunde, von denen jeder ein Könner auf seinem Gebiet ist.

Hohlers Text endet mit dem Satz: «Soll ich den Deckel wieder suchen, durch den ich eingestiegen bin in diese Welt, der alles fehlt, was sie böse und unerträglich macht, oder soll ich einfach hierbleiben und sogar noch hinausschwimmen auf die Insel, auch wenn ich Angst habe, ich könnte dabei ertrinken oder es wäre dort draussen so schön, dass ich vergässe, wo ich hingehöre und nie mehr zurückkäme?»

Das ist die Frage.

Ticket kaufen

Mitgliederrabatt nur bei Ticket-Kauf
an der Abendkasse erhältlich.