Lesegesellschaft
Stäfa

Dornbusch-Quintett

Fr | 12. Januar 2018

Chorraum der reformierten Kirche Stäfa | 19.30 Uhr

Lieder über Huhn und Esel

Viviane Hasler, Sopran; Schoschana Kobelt, Mezzosopran und Violoncello; Christian Hamann, Kontrabass;
Dominique Müller, Klavier und Akkordeon; Moses Kobelt, Klavier und Arrangements

Die jungen Musikerinnen und Musiker des Dornbusch Quintetts geben mit ihren Programmen spielerisch einen einfacheren Zugang zu klassischer Musik. In Stäfa werden sie schreckliche, lustige, makabre und unterhaltsame Kinder- und Tiergeschichten in vier Bildern aufführen.Als die Fünf 2013 das Ensemble gründeten, sagten sie sich: der Liedsänger und der zugehörige Konzertbesucher sind vom Aussterben bedrohte Gattungen. Die Lage ist ernst, die Börse trudelt, die da oben machen, was sie wollen, und die da unten strecken ihre Nase in den rauen Wind. Alle sprechen von Geld und Jobs, aber was sie brauchen, ist viel mehr: Schönheit, Liebe, Schmerz. Genau das bietet das Dornbusch Quintett. Es spielt bewusst die «alten Schinken» der klassischen Musik, die uns tausend Mal um die Ohren geschlagen worden sind. Denn die Klassiker sind ihm viel zu schade, um auf dem Klavier zu verstauben. Die Fünf musizieren mit Herzblut und Inbrunst, furcht- und achtlos gegenüber Kitsch und Komik. Hie und da legt Arrangeur Moses Kobelt Hand an die Heiligtümer oder Martin Kobelt-Wanzenried rückt sie in ein neues Licht.

Ticket kaufen

Mitgliederrabatt nur bei Ticket-Kauf
an der Abendkasse erhältlich.