Lesegesellschaft
Stäfa

Frisch gestrichen!

So | 25. Juni 2017

Museum zur Farb | 14.15 Uhr

Das Haus zur Farb gehört zu den ältesten und stattlichsten Gebäuden in Stäfa. Erbaut in der zweiten Hälfte des 15. Jahrhunderts, wurde es im Verlauf der Jahrhunderte stetig verändert. Eine markante bauliche Veränderung erfolgte in der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts, veranlasst durch den wohlhabenden Bauherrn Färbermeister und Landrichter Johannes Pfenninger (1661–1742). Er liess das Haus mit stattlichen Kammern und grosszügigen Malereien ausstaffieren, die erst anlässlich der kürzlich erfolgten Renovation des Hauses wiederentdeckt wurden. Heute geben diese Malereien einen wunderbaren Einblick in die Wohnkultur vergangener Jahrhunderte.

Ariane Blatt führt durch das Haus und erläutert die Malereien im Haus zur Farb. Der Eintritt ist gratis.

Das Museumscafé ist von 14.00 bis 17.00 Uhr geöffnet – Eintritt frei.