Lesegesellschaft
Stäfa

Filmpremiere «Seidenraupen» in Anwesenheit von Beatrice Janesch (Seidenraupenzüchterin) und Lukas Germann

Do | 26. August 2021 | 19.30 Uhr

Museum zur Farb

Die Stäfner Seidenindustrie hat sich mit der Verarbeitung dieses Stoffes beschäftigt, sei es in der Form von Webereien, von Färbereien oder Zwirnereien. Doch wie entsteht das Rohmaterial, aus dem die luxuriösen Seidentücher gewoben werden? Der vom Museum zu Farb produzierte Dokumentarfilm zeigt das Leben von Seidenraupen von ihrem Ei-Stadium bis zu ihrer Verpuppung. Er begleitet die Männedorfer Seidenraupenzüchterin Beatrice Janesch, wie sie sich ihren Tierchen annimmt und zeigt, wie viel Arbeit und Liebe in der Aufzucht von Seidenraupen stecken kann.
Anschliessend an die Filmpremiere gibt es Gelegenheit für Fragen und ein kleiner Apéro wird serviert.