Lesegesellschaft
Stäfa

Freilichttheater «Die Geizige»

Fr | 10. Juni 2022, 20.30 Uhr

Der Anlass findet definitiv draussen auf dem Schulhausplatz Kirchbühl Süd in Stäfa statt

Komödie von Jean Baptiste Molière
Theater Kanton Zürich

Im Haus von Madame Harpagonne regieren Geld und Geiz. Wenn es um Gewinnmaximierung geht, macht die Hausherrin auch nicht vor ihren Kindern halt. Um ihr Vermögen zu sichern und die Ausgaben zu kürzen, möchte sie ihre Tochter Cléantine und ihren Sohn Elison ohne Mitgift möglichst profitabel verheiraten. Doch Cléantine liebt den mittellosen Marlon, auf den auch Harpagonne ein Auge geworfen hat, und Elison liebt die Hausangestellte Valérie.
Als schliesslich auch noch eine grosse Summe Bargeld verschwindet, ist die Krise perfekt. Uneigennützig ist hier niemand und es beginnt ein erbittert-komisches Spiel um Gefühle, Geld und Glück. Ein glückliches Ende kann es nur geben, wenn jede und jeder die Liebe findet – und das Geld in der Familie bleibt.
Molière malt in seiner Komödie von 1668 bereits ein scharfgezeichnetes Bild einer bürgerlichen Gesellschaft, in der jede und jeder immer noch mehr besitzen will. Die zeitlose Komik des Geizes
verstärkt sich dadurch, dass in der Inszenierung von Barbara-David Brüesch aus dem geizigen Patron Harpagon eine Patronne wird und somit junge Männer statt junger Frauen zur lukrativen Heiratsbeute werden.

Regie: Barbara-David Brüesch
Bühne: Damian Hitz
Kostüme: Heidi Walter
Es spielen: Katharina von Bock, Michael von Burg, Julka Duda, Manuel Herwig, Stefan Lahr, Pit Arne Pietz, Andreas Storm, Miriam Strübel.

Hinweis:
Die Aufführung findet definitiv draussen auf dem Schulhausplatz Kirchbühl Süd statt.

Veranstaltung mit Pause

Eintrittspreise:
CHF 45 / Mitglieder CHF 40
Plätze nicht nummeriert

Kinder, Jugendliche und Studenten:
Inhaber einer Legi bezahlen CHF 20, Kinder bis 16 Jahre in Begleitung einer erwachsenen Person haben freien Eintritt

Tickets bestellen