Lesegesellschaft
Stäfa

Susanna Schwager liest aus «Lamento» – Brief an den Vater

Di | 2. November 2021 | 20.00 Uhr

Bibliothek Stäfa

«Ich will diesen letzten Brief an Dich im Imperfekt schreiben. Wahrscheinlich sagt Dir dieses Wort nicht viel, und ich will Dich nicht mit Grammatik langweilen. Das Imperfekt gefiel Dir aber immer. Vielleicht, weil es Nachdruck hat, Erhabenheit. Es ist die Form des ganz und gar Endgültigen, des für immer Vergangenen, der Hymnen auch. Zwar holpert und stakst es gelegentlich und ist nicht so geläufig wie die sogenannt vollendete Gegenwart, in der man meistens erzählt, dem Perfekt. Das Imperfekte scheint mir aber jetzt würdiger und perfekter als alles Perfekte einer noch so vollendeten Gegenwart.»

So klingt die Eingangspassage aus «Lamento», Susanna Schwagers neuem Prosatext.

Susanna Schwager, geboren 1959 in Oerlikon, war Lektorin beim Diogenes-Verlag. Mehrere Jahre lebte sie in Mexiko. Heute wohnt und schreibt sie in der Nähe von Zürich. – Keines ihrer Bücher ist fiktiv. Das Leben erfindet zu gut.

Eintritt CHF 10
Anmeldung an: bibliothek@lesegesellschaft.ch
oder 044 927 21 80

Es gilt eine Zertifikatspflicht!