Lesegesellschaft
Stäfa

«Goethe spielt Faust» – Ein Puppentheater im Trottenraum

Do | 1. Juni 2023 | 20.00 Uhr

Museum zur Farb, Trottenraum

Goethe hat die Geschichte des Doktor Faust wahrscheinlich schon als Kind in der Form eines Puppenspiels, wie es auf Jahrmärkten in Frankfurt aufgeführt worden sein mag, kennengelernt. Durch die Puppen, mit denen Goethe als Kind gespielt hat, hat er auch seine Liebe zum Theater entdeckt. Der Faust-Stoff aber hat den Dichter sein ganzes Leben beschäftigt und er hat ihn immer wieder umgearbeitet und erweitert.
Die Faust-Tragödie mit ihren verschiedenen Fassungen und Teilen ist bis heute das vielleicht bekannteste Werk Goethes geblieben. Für unsere Ausstellung wird Goethe zu den Ursprüngen der Geschichte zurückgehen und im Trottenraum des Museums an vier Abenden im Juni und Ende September den Faust auf einer kleinen Kirmes Bühne mit Puppen zur Aufführung bringen. Assistiert wird er dabei von Michael Schwyter, stattTheater Stäfa.

Die Platzzahl ist beschränkt. Wir bitten um Anmeldung unter kurator@lesegesellschaft.ch oder der Telefonnummer 044 926 64 38.

Zusätzliche Aufführungen finden am 8., 10. und 11. Juni im stattTheater Stäfa statt. Für diese Aufführungen melden Sie sich bitte über die Webseite www.statttheater-stäfa.ch an.