Lesegesellschaft
Stäfa

Aufstieg und Niedergang der Zürcher Seidenindustrie - Vortrag von Alexis Schwarzenbach

Do | 1. Oktober 2020 | 19.45 Uhr

Gemeindesaal Obstgarten Stäfa

Dr. Alexis Schwarzenbach, Professor für Design und Kunst an der Hochschule Luzern, ist ein ausgewiesener Kenner der Schweizerischen Textil- und Seidenindustrie. Der Historiker, Autor und Kurator hat sich in verschiedenen Publikationen und Lehrveranstaltungen eingehend mit dem Thema beschäftigt. In seinem Vortrag in der Bibliothek Stäfa wird er uns von der spannenden Geschichte der Seidenverarbeitung im Kanton Zürich berichten. Wir werden die Anfänge, den Höhepunkt und den schliesslichen Niedergang dieses einst so wichtigen Industriezweiges zu hören bekommen. Im Anschluss an den Vortrag wird es auch Gelegenheit für Fragen geben.