Lesegesellschaft
Stäfa

"Einwohner aussortieren" Vortrag mit Historiker David Kobelt

Do | 2. Februar 2023 | 19.30 Uhr

Museum zur Farb

Bis 1981 waren in der Schweiz zehntausende Kinder und Erwachsene von fürsorgerischen Zwangsmassnahmen oder Fremdplatzierungen betroffen – auch in Stäfa. Der Historiker David Kobelt hat sich als Verfasser der Vorstudien über fürsorgerische Zwangsmassnahmen in Stäfa intensiv mit diesem Thema beschäftigt. In seinem Vortrag zeigt er anhand konkreter Fallbeispiele auf, wie die Behörden und Institutionen im 20. Jahrhundert derartige Massnahmen angeordnet und umgesetzt haben und welche Konsequenzen diese auf die Lebensläufe der Betroffenen hatten. Dabei gibt er einen Einblick in seine Arbeit mit den Akten, die im Gemeindearchiv zahlreich überliefert sind, und zeigt auch einen möglichen künftigen Umgang mit diesen Geschichten auf.

Die Veranstaltung findet im Museumscafe des Museums zur Farb statt.