Lesegesellschaft
Stäfa

Tag des offenen Denkmals (NIKE) zum Thema «Weiterbauen»

So | 13. September 2020 | 14.00 Uhr

Museum zur Farb

Mit dem Thema «Weiterbauen» greifen die Denkmaltage 2020 Fragen auf, die gerade die Region um den Zürichsee stark betreffen: Wie lassen sich bestehende Siedlungen verdichten, ohne den alten Charme der Städte und Dörfer zu zerstören?
Das Haus zur Farb, das unser Museum beherbergt, ist nicht nur eines der ältesten Gebäude Stäfas, sondern auch eines, das sich im Laufe seiner fast 600-jährigen Geschichte gewandelt hat: Es wurde um- und angebaut, Wände wurden entfernt und neue eingesetzt, Wandmalereien sind entstanden und wieder übermalt worden. Wo liesse sich besser
über Wandel und Tradition beim Bauen nachdenken als in einem solchen alten Haus?
Lukas Germann, der Kurator des Museums, wird auf einer Führung durch das Haus von dessen bewegter Geschichte erzählen und zeigen, wie sich dabei der Wunsch nach Bewahrung des Alten und das Verlangen nach Neuem ergänzt haben.