Lesegesellschaft
Stäfa

Konzert des Arditti Quartet - «…vers un parfum français…»

Fr | 18. März 2022 | 19.30 Uhr

Gemeindesaal Obstgarten Stäfa

Das Arditti Quartet geniesst weltweit einen herausragenden Ruf für seine lebendige und differenzierte Interpretation von Kompositionen der Gegenwart und des 20. Jahrhunderts. Seit Gründung des Quartetts 1974 durch den Geiger Irvine Arditti sind Hunderte von Streichquartetten für das Ensemble komponiert worden, die aus dem Repertoire zeitgenössischen Musik nicht mehr wegzudenken sind. In Stäfa spielt das Quartett Musik von zwei französischen Klassikern, Maurice Ravel und Henri Dutilleux.
Speziell für Arditti schuf Michael Pelzel, der  Stäfner Organist und Komponist, ein Werk mit dem Titel «Scintille dans la lumière». Mit eigenen kompositorischen Mitteln schlägt er darin eine klangliche Brücke zu den französischen Werken.
Das Ensemble ist überzeugt, dass eine enge Kooperation mit den Komponisten wesentlich ist für die Interpretation moderner Musik und versucht deshalb, mit allen Komponisten zusammenzuarbeiten, deren Werke es spielt. – Authentischer kann zeitgenössische Musik nicht sein.

In Zusammenarbeit mit der Evangelisch-reformierten Kirchgemeinde Stäfa.

Konzert mit Pause

Eintritt frei – Kollekte

Selbstverständlich können weiterhin Masken getragen werden.