Lesegesellschaft
Stäfa

Mythos und Kult der heiligen Verena ein Vortrag von Kurt Derungs

Do | 15. September 2022 | 19.30 Uhr

Gemeindesaal Obstgarten Stäfa

Auf den Spuren einer keltischen Ahnfrau der Schweiz

Solothurn und Bad Zurzach sind die Zentren der Verenaverehrung in der Schweiz, doch Verena Orte
gibt es weit mehr: Baden, Koblenz, Wengen, das
Vrenelisgärtli im Glarnerland oder eben auch Stäfa, um nur einige Beispiele zu nennen. In all diesen Gegenden finden sich Legenden, Sagen oder Kulte der Verena, und es zeigt sich, dass die sagenhafte Heilige eng mit alten Kultplätzen verbunden ist.
Kurt Derungs ist Autor eines faszinierenden Buches über Verena und einer der führenden Experten in der Erforschung ihrer Legenden, Sagen und rituellen Bräuche. In seinem Vortrag geht er den Spuren der meistverehrten Heiligen der Schweiz nach. Seine Untersuchungen führen zurück in vorchristliche Zeiten, zu keltischen Ahnfrauen und mythischen Landschaften, die wir mit neuen Sichtweisen entdecken werden.